Stakeholder Management

Verwaltungsbereiche nehmen es je länger desto mehr wahr, dass es sich lohnt, die Stakeholder zweckmässig in ihre Arbeit und Zusammenarbeit einzubinden. Das Management der Anspruchsgruppen ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Verwaltungsführung. Es trägt massgeblich dazu bei, dass Rollensicherheit entsteht und nicht falsche Erwartungen geweckt werden. Die Entwicklung des Stakeholder Managements verlangt nach einem konzeptionellen Vorgehen.

Im Seminar selbst wird ein Vorgehensmodell vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei fünf Phasen:

  • Stakeholder Management initiieren
  • Stakeholder identifizieren
  • Stakeholder analysieren
  • Stakeholder pflegen
  • Stakeholder Management überprüfen und verbessern

  • Begrifflichkeiten und Abgrenzungen
  • Strategische Verankerung
  • Anlässe für ein Stakeholder Management
  • Machtstrukturen
  • Phasenmodell – Einführung
  • Phasenmodell - Umsetzung
  • Risiken und Stolpersteine
  • Praxisbeispiele
Führungspersonen und Projektleitende

Kursdaten

Daten Format Leitung Status
Aktuell keine Kurse vorhanden