Teamkultur entwickeln

Eine motivierte Teamkultur aufbauen und diese in der Organisation zu leben sind anspruchsvolle Führungsaufgaben, welche Vorgesetzte vor grosse Herausforderungen stellen können. Eine gute Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und ein "Gespür" für adäquate Interventionen sind wichtige Führungskompetenzen.

Dieses Seminar zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie als Vorgesetzte/Vorgesetzter eine positive Teamkultur fördern und auf schwierige Teamsituationen frühzeitig reagieren können. Es zeigt mögliche Massnahmen und Methoden auf, wie Störungen im Team oder unter einzelnen Mitarbeitenden erkannt, angesprochen und gelöst werden können.

  • Was versteht man unter "guter Teamkultur" und was kann die Teamleitung dafür tun?
  • Wie unterstütze ich ein gutes Teamklima im Sinn von "Stärken stärken"?
  • Wie erkenne ich negative und positive Veränderungen im Team?
  • Was sind mögliche Massnahmen und konkrete Schritte?
  • Wann entscheide ich mich für ein Gespräch mit einzelnen Mitarbeitenden und wann für eine Teamentwicklung mit dem ganzen Team?
  • Wann ist der Beizug einer externen Unterstützung sinnvoll?
Vorgesetzte

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