Richtig gute E-Mails Schreiben für Lernende

Schreiben gehört zum Berufsalltag. Wie unterscheiden sich Stil und Aufbau vom Schreiben im privaten Umfeld? Was muss ich bei der schriftlichen Kommunikation im Gegensatz zur mündlichen Umgangssprache beachten? Wie bereite ich mich auf das Schreiben eines Textes vor? Im Fokus dieses Seminares steht die geschäftliche E-Mail. Denn bei der schriftlichen Kommunikation hinterlässt Ihre E-Mail den ersten wichtigen Eindruck.

Dieser Weiterbildung vermittelt, was du beim Verfassen von E-Mails im Berufsalltag beachten musst. Du lernst einfache Regeln für verständliche und zielgruppengerechte E-Mails kennen. Du schreibst selber eine E-Mail, um das Gelernte anzuwenden und zu diskutieren.
 

  • Grundlagen für klare und verständliche Texte
  • Zielgruppengerecht formulieren: für wen schreibe ich?
  • Unterschied mündliche Sprache («Umgangssprache») und Schriftsprache: was muss ich beachten?
  • Unterschied berufliche und private Sprache: was muss ich beachten?
  • Das Gelernte anwenden mit Schreibübungen
½ Tag, 13.30-17.15 Uhr

Kursdaten

Daten Format Leitung Status
Mo 03.04.2023 (13:30 - 17:15 Uhr)

vor Ort

Sabrina Rohner zur Anmeldung
Do 24.08.2023 (13:30 - 17:15 Uhr)

vor Ort

Sabrina Rohner zur Anmeldung