Interviewtraining vor der Kamera

Du gibst Medienschaffenden regelmässig Auskunft – sei es vor der Kamera oder am Telefon. In diesem individuellen Training simulieren wir stressige Interviewsituationen und zeigen auf, wie du diese sicherer und gezielter meistern kannst. Du lernst, wie du dich auf ein Interview vorbereitest und mit welchen Tricks du auf jede Frage eine Antwort findest.
Das Training wird gezielt auf dein Bedürfnis ausgerichtet. Sei dies das Simulieren eines bevorstehenden Interviews; sei dies das Nachbereiten eines bereits gegebenen Interviews oder sei dies eine Standortbestimmung für jene Personen, die bereits regelmässig Interviews geben. Du wirst beübt, analysierst zusammen mit der Kursleitung den Auftritt und Inhalt und erhältst Feedback auf deine Antworten.
 

  • So bereiten Medienschaffende ein Interview vor
  • So bereiten sich Auskunftspersonen vor
  • Rechte und Pflichten beider Seiten
  • Medientraining vor der Kamera
  • Analyse des Auftritts und des Inhalts
Personen mit Führungsfunktion und/oder regelmässigen Medienanfragen
1–6 Teilnehmende
Termine:
nach Absprache

Leitung:
Thomas Zuberbühler, Leiter Kommunikation, Staatskanzlei zuvor zehn Jahre Radio-Journalist bei Radio SRF (DRS3, Regionaljournal Ostschweiz, Rendez-vous/Tagesgespräch)

POE.FDPA@sg.ch
2 Stunden (1 Person) bis 5 Stunden (6 Personen)