Protokoll-Coaching

Das Wesentliche eines Meetings im Protokoll festhalten; äusserst wünschenswert für die Teilnehmenden – oft eine Herausforderung für Protokollführende.

Möchtest du deine Arbeit als Protokollführerin oder Protokollführer mit einer Fachperson gezielt reflektieren, Antworten auf deine Anliegen zu Thema «Protokollführung» finden?

Deine persönlichen Bedürfnisse stehen im Vordergrund, z.B.: Wie erkenne und filtere ich die Kernaussagen aus den Wortmeldungen? Weshalb gibt es nicht in jeder Sitzung einen Beschluss? Wie ausführlich muss ich formulieren? Woran erkenne ich die unterschiedlichen nonverbalen Signale der Sitzungsteilnehmenden? Wie bringe ich mich ein, wenn mir Fachkenntnisse fehlen?

Auf diese Fragen und noch mehr erhältst im individuellen, vertraulichen Protokoll-Coaching hilfreiche Rückmeldungen. Stärke mit diesem Coaching-Format deine professionellen Kompetenzen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
 

Mögliche Themen:
  • Protokollarten unterscheiden und sinnvoll einsetzen
  • Protokollführungstechnik reflektieren und optimieren
  • Mut zur Lücke: Wesentliches erfassen, Unwesentliches ignorieren
  • Wortmeldungen sachlich und sprachlich korrekt formulieren
  • weitere Themen nach Bedarf 
Alle, die ihre Funktion und Aufgabe als Protokollführende mit einer ausgewiesenen Fachperson reflektieren und optimieren möchten.
Anmeldung:
direkt bei Frau Hasler unter: irene.hasler@wortsupport.ch

Dauer:
Die Dauer richtet sich an dem Bedarf zwischen 2 bis 4 Einheiten à 45 Minuten.

Ort:
Die Durchführung ist Online oder direkt vor Ort bei den Protokollführenden.

Leitung:
Irene Hasler, Coach, Instructor für Logosynthese®, Partnerin Hasler Wortsupport, https://www.wortsupport.ch/

Bemerkung:
Das Coaching verläuft noch effektiver und effizienter, wenn Irene Hasler deine Anliegen im Voraus kennt. Rufe sie vorher an oder formuliere bitte deine Fragen schriftlich. Sende dazu wenn möglich ein bis zwei (allenfalls datengeschützte) Word-Protokolle deines Einsatzbereiches an sie. Diese Vorausarbeit bildet die Grundlage für die Einschätzung des Coachingbedarfs: irene.hasler@wortsupport.ch / Telefon 076 587 19 02.
Fr. 200.–/pro Einheit und Person à 45 Minuten.
2 bis 4 Einheiten à 45 Minuten.