Bedrohungssituationen

Staatsangestellte mit Vollzugsaufgaben sind manchmal mit "Kunden" konfrontiert, die nicht nur verbal, sondern auch körperlich angreifen oder dies zumindest androhen. Dagegen kann man sich auf verschiedene Art schützen, sofern man entsprechend vorbereitet ist. Zentrales Thema im Seminar sind Methoden, welche die Wut des Kunden auf staatliche Eingriffe, Verbote und Strafmassnahmen von der Person des "Beamten" fernhalten. Es wird auch erläutert, in welchen Fällen ein Beizug der Polizei und der Strafverfolgungsbehörden erfolgen soll.

Bauliche Sicherheitsmassnahmen und Selbstverteidigungsmethoden werden in diesem Seminar nicht behandelt.

  • Gefährdungspotenzial richtig einschätzen
  • Kontakte mit potenziell aggressiven Kunden vorbereiten
  • Präventive Selbstschutzmassnahmen
  • De-Eskalationsmethoden
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit aufgebrachten Kunden
  • Grenzüberschreitungen klar deklarieren und konsequent reagieren
  • Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, Gang des Strafverfahrens
Mitarbeitende mit Vollzugsaufgaben und direktem Kundenkontakt

Kursdaten

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