Wirksam arbeiten: Auf zum Wesentlichen!

Bist du fleissig und trotzdem nicht ganz zufrieden, weil du für deine wichtigen Arbeiten mehr Zeit zur Verfügung haben solltest? Kennst du das Gefühl, dich verzettelt zu haben, und möchtest dich in Zukunft nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen?

Dieses Seminar gibt dir Hinweise, wie du deine persönliche Arbeitsorganisation und -erledigung noch effektiver und effizienter gestalten kannst. Du hast Gelegenheit, dein Selbstmanagement, die Zusammenarbeit im Team und mit anderen Stellen im Hinblick auf zeitliche Optimierung zu überprüfen. Du hinterfragst, woran du den Erfolg deiner Tätigkeit misst und wie du, mit Einbezug deiner vorgesetzten Stelle, deinen Zeitressourcen dort einsetzt, wo sie am meisten Wirkung erzeugen. 

Die Konzentration auf deine wichtigsten Aufgaben bringt dir mehr Zeit und Ruhe zu deren Bewältigung. Dadurch erhöht sich sowohl deine Leistung als auch deine Zufriedenheit.

  • Persönlichen Arbeitsstil analysieren: IST/SOLL-Zustand
  • Aufschieberitis bekämpfen
  • Wiederkehrende Zeitfresser und andere Störenfriede eliminieren
  • Prioritäten richtig setzen: Modelle (ABC-Analyse, Pareto- und Eisenhower-Prinzip) kennen und umsetzen
  • Ressourcen optimal einsetzen
  • Einflussnahme auf eine effektive und effiziente Zusammenarbeit

Kursdaten

Daten Format Leitung Status
Do 05.09.2024 (08:15 - 16:45 Uhr)

vor Ort

Silvana Hasler zur Anmeldung