„Ich habe keine Angst vor Stürmen, denn ich lerne, mein Schiff zu segeln.“ - Kollegiale Beratung

Selbstverantwortlich entscheiden und handeln - gerade auch in stürmischen Situationen - ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe.
Kollegiale Beratung, eine Beratung mit und durch Kolleginnen und Kollegen, erlaubt einen Austausch und ein gemeinsames Lernen mit anderen Führungskräften, die möglicherweise mit ganz ähnlichen Herausforderungen oder auch Stürmen konfrontiert sind.
Dieses Format bietet einen sicheren Raum für die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen aus deinem Führungsalltag und erlaubt, dass du auf diese Weise immer besser lernst, dein Schiff zu segeln.

Kollegiale Beratung, auch Intervision genannt, eignet sich für die Bearbeitung vielfältiger Themen: Fragestellungen zu konkreten Führungssituationen können genauso bearbeitet werden wie andere Situationen, denen man im Berufsalltag begegnet und für die man das kollektive Wissen der Gruppe nutzen möchte.

Geleitet durch die Moderation findet der Prozess der Beratung auf Augenhöhe und in einer klar strukturierten Weise statt. Die Teilnehmenden sind gleichrangig und die Rückmeldungen der Beraterinnen und Berater zum eingebrachten Anliegen ermöglichen einen Perspektivenwechsel und geben Anregungen für das eigene Handeln.

Dieser Austausch mit Kolleginnen und Kollegen – gerade auch aus anderen betrieblichen Kontexten – kann zu einem besseren Verständnis von Aufbau- und Ablaufprozessen sowie der eigenen Rolle in der Organisation beitragen. Die Gruppe profitiert also von der Themenbearbeitung gleichermassen wie die Einbringerin oder der Einbringer der Fragestellung.

 „Ich habe keine Angst vor Stürmen, denn ich lerne, mein Schiff zu segeln" (Louisa May Alcott, Kleine Frauen).
 

Die Veranstaltungsreihe Kollegiale Beratung ist ein lebendiges Format, welches zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Führungskraft ein- oder auch mehrmals besucht werden kann.

Die Halbtage werden dabei entlang der folgenden Punkte gestaltet und finden im absolut vertraulichen Rahmen (inkl. schriftlicher Verschwiegenheitserklärung bei Anmeldung) statt.

- Ankommen / Check-in
- Sammlung der Fragestellungen der Teilnehmenden
- Durchführung von Kollegialen Beratungen mit jeweils
  • Situationsbeschreibung
  • Klärungsfragen
  • Formulierung des Auftrags
  • Beratungsprozess mit Hypothesenbildung und dem Anbieten von neuen, vielleicht überraschenden Perspektiven
  • Rückmeldungen der Fallbringerin, des Fallbringers
  • Abschluss der Beratung
- Check-out und Abschluss der Veranstaltung

Innerhalb dieses Formats wird auf eine gute Balance geachtet zwischen der Bearbeitung möglichst vieler der eingebrachten Fragestellungen und einer angemessenen Tiefe in der Beratung der einzelnen Anliegen.
Führungspersönlichkeiten, die

• das Wissen und die Erfahrung von Kolleginnen und Kollegen dazu nutzen möchten, eigene eingebrachte Anliegen aus dem Führungsalltag zu bearbeiten, für neue Lösungsansätze und Perspektiven und mehr Handlungsoptionen.

• sich mit ihrer eigenen Erfahrung einbringen und von den Fragestellungen der anderen
Teilnehmenden lernen möchten.
  • Um den vertraulichen Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu gewährleisten, ist bei Anmeldung eine schriftliche Verschwiegenheitserklärung zu bestätigen.
  • Der absolut vertrauliche Rahmen ist zentral, um wirksam arbeiten zu können und umsetzbare Handlungsoptionen zu erarbeiten.
½ Tag

Kursdaten

Daten Format Leitung Status
Do 12.09.2024 (13:30 - 17:15 Uhr)

vor Ort

Patrik Neff zur Anmeldung
Do 05.12.2024 (08:15 - 12:00 Uhr)

vor Ort

Patrik Neff zur Anmeldung